Trouble von Lee Child

Titelbild zum Buch: Trouble

Der Buchtitel „Trouble“ vom Autor Lee Child
am 25. 10. 2010 veröffentlicht im Blanvalet Verlag Verlag erschienen.

bewertet mit 3 Sternen (von 5)

Serie: Jack Reacher Band: 11.0#

Genre: Thriller

„Mit den Sonderermittlern legt man sich nicht an.“ Dieses Motto hatte sich die neunköpfige Einheit der U.S. Army um Major Jack Reacher damals selbst gegeben, als sie als Spezialeinheit der Militärpolizei für die Aufklärung besonders schmutziger interner Verbrechen zuständig gewesen war und dabei so ziemlich alles tun durfte, was der Aufklärung der Fälle diente, bis hin zu den fragwürdigsten Verhörmethoden. Das ist Jahre her, die Einheit ist längst aufgelöst, die neun Freunde haben sich in alle Winde verstreut, keiner von ihnen ist mehr bei der Army. Jack Reacher, damals der Anführer der Truppe, streunt mit nichts als seinem Ausweis, seiner Kreditkarte und einer zusammenklappbaren Zahnbürste bei sich als Privatermittler durch die Welt – in bereits zehn atemlosen Romanen durften wir die Abenteuer dieses wohl unkonventionellsten und härtesten Ermittlers der gegenwärtigen Thrillerliteratur miterleben.

Doch nun hat sich jemand mit den ehemaligen Sonderermittlern angelegt. Jedenfalls mit einem von ihnen: Calvin Franz, der sich nach seiner Zeit bei der Army als „einfacher“ Privatdetektiv eine bürgerliche Existenz mit Eigenheim, Frau und Kind aufgebaut hatte, wird tot in der kalifornischen Wüste aufgefunden: offenbar aus einem Hubschrauber geworfen, nachdem er zuvor brutal gefoltert worden war. Frances Neagley, auch ehemaliges Mitglied der damaligen Spezialeinheit, erfährt von diesem Mord und nimmt Kontakt zu Reacher auf: „Mit den Sonderermittlern legt man sich nicht an“, dieser Corpsgeist gilt ihrer Meinung nach auch jetzt noch. Also versuchen Reacher und Neagley, die alte Einheit wieder zusammenzutrommeln, um Franz’ Tod aufzuklären und zu rächen, doch das ist schwieriger als gedacht: Ein paar der alten Mitstreiter können sie auftreiben, andere scheinen spurlos verschwunden. Sind sie auch tot? Hat womöglich jemand die ehemalige Spezialeinheit aufs Korn genommen?

Publisher: Blanvalet Verlag

Stichworte: Thriller, Amerika, Fiction, Krimi,

Veröffentlicht unter Bücher, Jack Reacher, Lee Child, Thriller