Der Buchtitel „Rasmus und der Landstreicher“ vom Autor Astrid Lindgren
am 01. 01. 0101 veröffentlicht.
bewertet mit 3 Sternen (von 5)
Genre: Kinder
Wenn man ein Waisenkind ist und noch dazu ein Junge mit glattem Haar, den keiner haben will, weil sich die feinen Leute immer nur Mädchen mit Locken aussuchen, dann muss man sein Glück eben selbst in die Hand nehmen. Das denkt sich jedenfalls Rasmus aus Västerhaga — und entflieht im Schutze der Nacht dem ungeliebten Kinderheim. Dass er auf seiner Suche nach netten Eltern ausgerechnet an den Landstreicher Oskar gerät, erweist sich als großes Glück…
Internationaler Jugendbuchpreis der Hans-Christian-Andersen-Medaille
Deutscher Jugendliteraturpreis Auswahlliste
Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN 3-423-70480-2 DM 9.90
öS 72,—
Der Rasmus dieses Buches ist keineswegs derselbe Junge wie der in dem Buch ›Kalle Blomquist, Eva-Lotte und Rasmus‹. Und auch nicht derselbe wie der in ›Rasmus, Pontus und der Schwertschlucken. Sie sind nicht einmal verwandt. Dass sie den gleichen Namen haben, ist einer jener sonderbaren Zufälle, an denen das Leben so reich ist.
Die Verfasserin
Die Autorin
Astrid Lindgren, »die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt« (DIE ZEIT), wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smäland geboren und lebt heute in Stockholm. Viele ihrer Bücher wie ›Pippi Langstrumpf‹, die ›Karlsson‹-Bände, ›Die Kinder aus Bullerbü‹, ›Ferien auf Saltkrokan‹ oder ›Die Brüder Löwenherz‹ sind längst zu Klassikern der Kinderliteratur geworden. Für ihr Werk erhielt sie neben zahlreichen anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen auch den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, den internationalen Kinderbuchpreis, die Hans-Christian-Andersen-Medaille und mehrmals den deutschen Jugendliteraturpreis.
Weitere Titel von Astrid Lindgren bei dtv junior: siehe Seite 4