David Gerrold * 24. Januar 1944 in Chicago als Jerrold David Freedman ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Autor von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen.

Leben

Gerrold ist der Sohn von Louis Friedman und Johanna, geborene Fleischer. Nach dem Besuch des Los Angeles Valley Junior College studierte er an der University of Southern California in Los Angeles und an der California State University, Northridge, wo er 1967 mit einem Bachelor in Theaterwissenschaften abschloss.

Sein bekanntestes Werk ist zugleich das erste, das er je verkaufte, nämlich das Drehbuch für die Raumschiff Enterprise-Episode The Trouble with Tribbles deutsch „Kennen Sie Tribbles?“. Nach seinem Studium wollte Gerrold Drehbuchautor werden. Zu dieser Zeit lief die erste Staffel von Star Trek, für die zweite Staffeln wurden Ideen gesucht und Gerrold reichte mehrere Treatments ein, von denen The Trouble with Tribbles schließlich akzeptiert wurde. Es sollte sich als eine der bekanntesten und beliebtesten Episoden erweisen und auch die Schauspieler schätzten die komische Geschichte der sich in einem Raumschiff unkontrollierbar

Die Fliegenden Zauberer von David Gerrold

Titelbild zum Buch: Die Fliegenden ZaubererBuchtitel Die Fliegenden Zauberer vom Autor David Gerrold im Heyne Verlag erschienen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bücher, David Gerrold, David Gerrold, Science Fiction